Grüne Verpackungen

Wissen · vor 3 Jahren

Beim Gang durch den Supermarkt habe ich bewusst mal auf die Verpackungen geachtet. Ich finde es fällt auf, dass wirklich viele Unternehmen ihrer Verpackung einen „grünen Anstrich“ geben. Da ist z. B. die Kosmetikverpackung, auf der groß steht, dass sie aus 97 % Altkunststoffen aus der gelben Tonne hergestellt wurde. Oder die Zahnpastatube, auf deren Verpackung steht, dass sie zu 100 % recycelbar ist. Klar, noch schöner wäre, wenn wir mit noch weniger Verpackungen auskommen würden und sicherlich ist  nicht alles Gold was glänzt, trotzdem finde ich diese Entwicklung doch sehr ermutigend. Anscheinend geht es nicht nur mir so, denn die Wahl der Verpackung wird für uns Konsumenten immer wichtiger (siehe z. B. www.weissblech-kommt-weiter.de). Kein Wunder, dass alle Firmen jetzt schauen, wo sie Sekundär Rohstoffe herbekommen, was natürlich auch Auswirkungen auf den Preis hat. Hier könnten auch Verbindungen zwischen Industrie und Kommunen sinnvolle Möglichkeiten bieten.

#Kunststoff #Metall #Verpackungen #Kreislaufwirtschaft

Nikolai Mevissen
Geschäftsführer CM Umwelt GmbH