Nikolai C. Mevissen

Nikolai C. Mevissen

Geschäftsführer

Die Entsorgungswirtschaft begleitet mich mein ganzes Leben. Mit 2 Jahren saß ich erstmalig in einem Müllwagen, mit 15 habe ich meine ersten praktischen Erfahrungen gesammelt. Nach meinem betriebswirtschaftlichen Studium habe ich zunächst einen Abstecher in die Welt der Beratung unternommen. Die Aufgaben haben mich begeistert, jedoch wollte ich auch operativ etwas bewegen. So bin ich 2011 zur AWB Köln, dem drittgrößten kommunalen Entsorger in Deutschland, gewechselt. Bei der AWB durfte ich spannende Projekte leiten und 2,5 Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung die Entwicklung des Unternehmens mit prägen. Nach 10 Jahren habe ich mich entschieden den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen. Ich sehe die Kreislaufwirtschaft derzeit an einem Scheideweg. Unsere Kunden möchte ich mit meinem Team unterstützen die richtigen Weichen für ihre Entwicklung zu stellen und so die Zukunft mit zu gestalten.

Kompetenzen

  • Strategisches Denkvermögen
  • Organisationsstärke
  • Kenntnis der Entsorgungsbranche
  • Hands-on Mentalität
  • Begeisterungsfähigkeit

Ausbildung

  • M.Sc. in Strategic Management an der RSM Erasmus University, Rotterdam (NL)
  • B.Sc. in International Business an der University Maastricht (NL)

Beruflicher Werdegang

  • 2011 – 2021 AWB Köln GmbH, zuletzt Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung, verantwortlich für die Abfallwirtschaft, Stadtreinigung, Organisation & IT sowie Qualitätssicherung
  • 2010 – 2011 Prognos AG, Wissenschaftlicher Assistent im Marktfeld „Abfall- und Sekundärstoffe“
  • 2007 - 2008 Simon-Kucher & Partners, Praktikant im Marktfeld „Financial Services“ (in Frankfurt und New York)
  • vor 2008 Diverse Praktika in der Entsorgungsbranche, u. a. bei Trienekens, Alba Deutschland, Bernhard Metals (UK)

Erfahrungen (Auszug)

  • Erarbeitung von Abfallwirtschaftskonzepten für die Stadt Köln
  • Aufbau und Umsetzung einer Wertstoffstrategie, hierbei u. a. Einführung der Wertstofftonne und Altkleidersammlung in Köln
  • Mitarbeit im Managementteam der Stadtwerke Köln im Themenfeld Digitalisierung
  • Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie für die AWB
  • Umsetzung diverser Organisations- und Digitalisierungsprojekte, wie die Einführung einer digitalen Leistungserfassung in der Stadtreinigung sowie eines Reinigungskataster mit der Stadt Köln
  • Aufbau eines Projekt- und Prozessmanagements.