Dr. Stefan          Hugenbruch

Dr. Stefan Hugenbruch

Projektleiter

Mein Interesse für Neues und Unbekanntes wurde in der Schulzeit geweckt. Insbesondere für naturwissenschaftliche Fächer konnte ich mich sehr begeistern und so studierte ich folgerichtig Chemie. In dieser Zeit festigte sich die Passion für Unbekanntes und der Wunsch durch tiefergehendes Verständnis Lösungen für Herausforderungen zu finden. Nach meiner Arbeitszeit in der Grundlagenforschung folgte eine Weiterbildung im Bereich des technischen und betrieblichen Umweltschutzes, woraufhin ich nun in der Abfallwirtschaft tätig bin. Mit einem Auge auf den alltäglichen Herausforderungen, mit dem anderen Auge auf wissenschaftlichen Neuentwicklungen, liegt mein großes Interesse darin Innovationen in der Kreislaufwirtschaft zu verfolgen und zu nutzen um so zu einer nachhaltigeren Entsorgung beizutragen.

Kompetenzen

  • Analytisches Denkvermögen
  • Wissenschaftliche Forschung
  • Organisationsfähigkeit
  • Begeisterungsfähigkeit

Ausbildung

  • Chemiker (Dr. rer. Nat.), Max-Planck-Institut für chemische Energiekonversion, Mülheim an der Ruhr & Ruhr Universität Bochum

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2020 Mitarbeiter bei der CM Umwelt
  • 2017 – 2018 Max-Planck-Institut für chemische Energiekonversion, Postdoc im Bereich Röntgenspektroskopie
  • 2013 - 2017 Max-Planck-Institut für chemische Energiekonversion, Doktorand im Bereich Röntgenspektroskopie

Erfahrungen (Auszug)

  • Erstellung von Entsorgungskonzepten
  • Beratung bei abfallwirtschaftlichen und abfallrechtlichen Fragen
  • Zertifizierter Projekt-, Qualitäts-, GMP- und Umweltmanager
  • Schulungen im Bereich Abfallmanagement mit dem Schwerpunkt auf gefährlichen Abfällen
  • Planung, Koordination und Durchführung von internationalen Projekten im Bereich der spektroskopischen Grundlagenforschung